Die Herbstvollversammlung des KJR Pfaffenhofen fand am 18.11. online statt. Auf der Tagesordnung standen neben der Jahresplanung und dem Haushaltsplan 2022, Nachwahlen für den Vorstand des KJR sowie die Wahlen der Delegierten des KJR für den Jugendkreistag.

Obwohl die Vollversammlung zunächst in Präsenz geplant war, sah sich der Kreisjugendring gezwungen diese zum wiederholten Male online durchzuführen. Aufgrund der hohen Inzidenzen wäre eine Durchführung in Präsenz nicht zu rechtfertigen gewesen. Wie auch die letzten Male gab es daher eine Videokonferenz in Teams mit Stream aus der Geschäftsstelle sowie die Abstimmungen und Wahlen mit Hilfe des Tools OpenSlides.

Nach einem motivierenden Grußwort durch Landrat Albert Gürtner, in dem er vor allem auf die Herausforderungen für die ehrenamtliche Jugendleiter*innen im Kreisjugendring und den Verbänden durch die Corona-Pandemie sowie den hohen Stellenwert von außerschulischer Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche einging, wurde die Sitzung durch den Vorsitzenden Andre Gersdorf offiziell eröffnet. Im Anschluss an einige formale Beschlüsse stellte dieser die Jahresplanung für 2022 vor.

Der Kreisjugendring plant optimistisch und hofft im Jahr 2022 wieder zahlreiche Veranstaltungen und Freizeiten durchführen zu können. Neben jugendpolitischen Formaten sowie Angeboten der Fort- und Weiterbildung für ehrenamtliche Jugendleiter*innen sind die Freizeiten Bella Italia Tour, Rafting Freizeit, Kinder- und Jugendzeltlager geplant. Darüber hinaus soll es unter anderem wieder ein breites Angebot im Rahmen des Ferienpass in den Sommer- und Herbstferien geben.

Nachdem die Jahresplanung von der Vollversammlung beschlossen wurde, stellte die Geschäftsführerin Lena Ruckhäberle den Haushaltsplan für 2022 vor. Die Einnahmen und Ausgaben des Kreisjugendrings 2022 sind in Höhe von 337.800 Euro geplant, darin enthalten sind die Bereiche Geschäftsführung, Verleih, Aktivitäten sowie die Zeltplätze und die Förderung für Jugendverbände. Laut vereinbarten Haushaltsplan wird der KJR 2022 vom Landkreis mit bis zu 208.400 Euro gefördert. Der Haushaltsplan wurde einstimmig von der Vollversammlung beschlossen.

Im Anschloss wurden die Vertreter*innen des KJR für den Jugendkreistag sowie eine neue Beisitzerin für den Vorstand des KJR Pfaffenhofen gewählt. Lisa-Marie Heyder macht diesen nun komplett. Sie ist 22 Jahre alt, und war bereits als Kind bei KJR-Freizeiten mit dabei. Seit letztem Jahr hat sie die Leitung des Jugendzeltlagers übernommen und ist nun ein wichtiges Bindeglied zwischen den ehrenamtlichen Betreuer*innen des KJR und dem Vorstand.
Mehr zu unseren Jugendkreistags-Vertreter*innen findet ihr hier.