Projekt Beschreibung

Juleica Ausbildung

Herzlich willkommen!

Von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich in der Jugendarbeit engagieren, wird viel verlangt. Um euch auf diese Aufgaben optimal vorzubereiten, bieten wir deshalb für alle Jugendleiter (und solche, die es werden wollen) einen Grundkurs zu allen wichtigen Themen rund um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an.

Von uns erhaltet ihr an einem Samstag, zwei Abendkursen in Pfaffenhofen und einem gemeinsamen Wochenende in Habsberg das Werkzeug, das ein guter Jugendleiter und eine gute Jugendleiterin unbedingt brauchen um mit den Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlich professionell umgehen zu können.

In Kombination mit einem Erste-Hilfe-Kurse seid ihr nach unserem Grundkurs perfekt auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet und könnt als Nachweis dafür die Juleica beantragen.

Die Teilnahme an dem Samstagstermin ist für Juleicabesitzer außerdem ausreichend um die Juleica zu verlängern.

Programm

Unser Grundkurs orientiert sich an den Ausbildungsstandards die im Rahmen der Juleica festgelegt wurden und vermittelt somit alle wichtigen theoretischen Inhalte rund um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wie z.B.:

  • Aufgaben und Funktionen des Jugendleiters/der Jugendleiterin und Befähigung zur Leitung von Gruppen
  • Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit
  • Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit
  • psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Gefährdungstatbestände des Jugendalters und Fragen des Kinder- und Jugendschutzes

 

Da zum Jugendleiter sein, aber noch eine große Bandbreite an praktischem Werkzeug gehört, beinhaltet unser Grundkurs auch viele praktische Einheiten mit Tipps, Tricks und Ideen für In- und Outdoor-Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.

Leistungen & Anmeldung

Faktencheck:

Veranstalter:
Kreisjugendring Pfaffenhofen

Alter:
ab 14 Jahre

Zeit:
24.-26.04.2020, 15.00 Uhr-ca. 16.00 Uhr (gemeinsames Wochenende)

28.04.2020, 17.30 Uhr (Abendveranstaltung)

02.05.2020, 8.30 Uhr (Termin für Juleica-Verlängerung!!)

05.05.2020 (Abschlussveranstaltung)

Preis:
alle Termine: 50,00 Euro

Ort:
Habsberg und Pfaffenhofen

Das ist inklusive:

  • Vollverpflegung inkl. ausreichend Getränke

  • abwechslungsreiches Schulungsangebot durch erfahrene Referenten

Anmeldung ab sofort!